<197> wieder, und der General von Anhalt nimmt Braunau, wo er 2 Officiere und 52 Gemeine zu Gefangenen macht.

25. Februar 1779

Stirbt in Berlin der berühmte Philosoph Johann George Sulzer, 59 Jahr alt. (Nicolai giebt irrig den 27sten an).

28. Februar 1779

Die Oestreicher, unter Graf Olivier Wallis, greifen das Städtchen Neustadt an, um das Regiment Prinz von Preußen, welches darin zur Besatzung lag, aufzuheben, und schießen dabei den Ort in Brand. Das Regiment zog sich zurück, und da bald Preußischer Seits Succurs anlangte, mußten sich die Oestreicher zurück ziehen, ohne ihren Zweck erreicht zu haben.

März.

A.

März 1779

Der König in Silberberg.

7. März 1779

In Breslau.

B.

März 1779

Es wird ein Waffenstillstand zwischen Preußen und Oestreich geschlossen, der nach Verschiedenheit der Standorte der Armee den 7ten, 8ten und 10ten seinen Anfang nehmen soll.

10. März 1779

Die zu den Friedensunterhandlungen Bevollmächtigten versammeln sich in Teschen. Es waren folgende : Von Preußen : der Freiherr von Riedesel; von Oestreich : Graf Cobenzl; von Rußland : Fürst Repnin; von Frankreich von Breteuil; von Sachsen Graf von Zinzendorf; von Kur-Pfalz; Graf von Thörring-Seefeld; von Pfalz-Zwei-Brück : Freiherr von Hohenfels.

April.

A.

April 1779

Der König in Breslau. Während seines Aufenthalts in dieser Stadt war seine Erholung von den Arbeiten der Staatsgeschäfte, die Unterhaltung über wissenschaftliche Gegenstände mit einigen dasigen Gelehrten, als: dem Professor Garve