"<115> Plattitüden darin, aber auch wirklich witzige Einfälle. Uebrigens werde ich mich mit diesem Sykophanten in kein Federgefecht einlassen, man muß sich nach dem richten, was der Kardinal Mazarin sagte: "Mögen doch die Franzosen singen, wenn sie uns nur schalten lassen." etc. Das Portrait +, das Sie verlangt haben, und mit dem ein Zimmer sich eher entstellen als verschönern läßt, werden Sie durch Michelet erhalten. etc."

Der Sardinische Gesandte von Rossignan, der Minister von Finkenstein und der Prinz Ferdinand beim König in Potsdam.

April.

A.

April 1775

Der König in Potsdam und Sanssouci.

13. April 1775

Kabinetsordre des Königs, darin befohlen wird, da in Bromberg jährlich 4 Jahrmärkte, die der Messe nahe kommen, gehalten weiden sollen.

?? April 1775

Der Fürst-Bischof von Ermeland von Krasicki, der Russische Fürst Dolgorucky, der Minister von Görne beim König in Potsdam, an verschiedenen Tagen.

Mai.

A.

Mai 1775

Der König in Potsdam (Sanssouci).

6. Mai 1775

Nach Charlottenburg und Berlin, wo er einige Regimenter mustert, die Prinzessin Amalie besucht und nach Charlottenburg zurückkehrt.

7. Mai 1775

Von Charlottenburg nach Berlin; nachdem der König hier die übrigen Regimenter besehen, kehrt er nach Potsdam zurück.

Der König an d'Alembert :

"Die Ihnen überschickte Büste haben Sie richtig errathen."


+ Des Königs.