<89> in Berlin durch den Fürst-Bischof von Ermeland von Krasicky.

7. November 1773

Stirbt in Ohlau der General von Seydlitz, 53 Jahr alt.

Dezember.

A.

Dezember 1773

Der König in Potsdam.

5. Dezember 1773

Die Landgräfin von Hessen-Darmstadt nach Berlin und den 7ten wieder nach Potsdam, bis den 13ten, wo sie mit ihren beiden Prinzessinnen nach Darmstadt zurückreist.

11. Dezember 1773

Der König an Voltaire :

"Es war billig, daß ein Land, das den Kopernikus hervorgebracht hat, nicht länger in jeder Art von Barbarei schmachtete, worin mächtige Tyrannei es gestürzt hatte. Die Tyrannei ging so weit, daß die Großen, um ihren Eigensinn desto besser befriedigen zu können, alle Schulen zerstört hatten, weil sie glaubten, ein unwissendes Volk würde leichter zu unterdrücken sein, als ein gebildetes. Man kann die Polnischen Provinzen mit keinem Europäischen Staat, sondern nur mit Kauada in Vergleichung setzen; folglich wird es Arbeit und Zeit kosten, ehe man ihnen das geben kann, was ihre schlechte Regierung so viele Jahrhunderte hindurch vernachlässigt hat."

22. Dezember 1773

Der König nach Berlin zum Carneval.

23. Dezember 1773

Der König besieht (wie gewöhnlich öfters) die Wachtparaden, alsdann die neu erbauten Artillerie-Kasernen am Weidendamm und die Ställe der Gensd'armes.

Der König verleiht dem ältesten Sohn des Prinzen Ferdinand den Schwarzen Adlerorden.

In diesem Monat waren beim König : die Russischen Fürsten General Baratinsky und Oberst Dolgorucki; der letzte hatte dem König die Vermälung des Großfürsten mit der Prinzessin von Hessen-Darmstadt gemeldet. Er erhielt vom König sein Portrait mit Brillanten besetzt.