November.

A.

November 1773

Der König in Potsdam (Sanssouci).

?? November 1773

Die verwittwete Prinzessin von Preußen in Potsdam.

9. November 1773

Der Prinz George von Hessen-Darmstadt in Potsdam, bis den 10ten.

9. November 1773

Der König als Taufzeuge bei dem in Potsdam am 5ten gebornen zweiten Sohn des Prinzen von Preußen, welcher die Namen Friedrich Ludwig Karl erhielt, und vom König<88> selbst über die Taufe gehalten wurde. (Dieser Prinz starb den 28. Dezember 1796). Außer dem König war nur noch die verwittwete Prinzessin von Preußen Taufzeugin.

16. November 1773

Der König nach Berlin, tritt bei der Prinzessin Amalie, in ihrem seit Kurzem bezogenen Palais in der Wilhelmsstraße (jetzt vom Prinzen Albrecht bewohnt) ab, speist bei ihr, und geht nach aufgehobener Tafel nach Potsdam zurück.

21. November 1773

Der König an Voltaire :

"Herr Guibert hat mich mit jugendlichen Augen angesehen, und die haben mich verjüngt. Meine Haare werden weiß, meine Kräfte verlieren sich, mein Feuer erlischt. Nur Voltaire ist so glücklich, daß er wieder jung wird. Apollo begünstigt seine Lieblinge weit mehr, als Mars. Herr Guibert bestimmt mir noch zwanzig Feldzüge, aber ich habe nur noch einen zu thun, wenn ich mich zum letzten Aufbruch anschicke. etc. - etc.

Der Mensch hängt ganz von der Zeit ab, in der er zur Welt kommt. Ich bin freilich zu früh hineingeschickt worden; indeß bedaure ich das nicht; habe ich doch Voltaire gesehen. etc."

27. November 1773

Die Landgräfin von Hessen-Darmstadt mit zwei Prinzessinnen Töchtern kommt aus Petersburg in Potsdam an (bleibt daselbst bis den 5. Dezember).

29. November 1773

Der Großkanzler von Fürst beim König in Potsdam, bis den 3. Dezember.

In diesem Monat waren an verschiedenen Tagen beim König : Prinz Friedrich von Braunschweig, der Graf von Hohenzollern, Domherr des hohen Stifts zu Breslau, und der General von Lossow, dem der König das Paradepferd des verstorbenen Generals von Seydlitz schenkt, welches, dem Gebrauch nach, dem König übersandt worden.

B.

1. November 1773

Einweihung der neu erbauten katholischen Kirche St. Hedwig<89> in Berlin durch den Fürst-Bischof von Ermeland von Krasicky.

7. November 1773

Stirbt in Ohlau der General von Seydlitz, 53 Jahr alt.