<90>

Um diese Zeit hatte der König das in den Oeuv. posth. IT. XI. p. 176 erwähnte Todtengespräch geschrieben, das aber nicht weiter bekannt ist.

B.

24. Dezember 1773

Anfang des Carnevals. Die Ordnung desselben war : Sonntag und Mittwoch Mittag : die gewöhnliche Cour beim König; Sonntag Abend : Cour bei der verwittweten Prinzessin von Preußen; Montag : Oper; Dienstag : Redoute; Mittwoch : Französisches Schauspiel; Donnerstag: Cour bei der Prinzessin von Preußen; Freitag : Oper : Sonnabend : Ruhe +.

Die Opern waren : 1) Arminius, 2) Demophantes. Die Französischen Schau- und Trauerspiele : Britannicus, le menteur, Titus, le Chevalier à la mode, Ariane.

26. Dezember 1773

Ausbruch der Nordamerikanischen Revolution. In Boston versenkt das Volk eine Englische Schiffsladung von 18000 Pfd. Thee. (Sprengel giebt den 18. Dezember, Andere den 16ten an).

In diesem Jahre war der Bau des Bromberger Kanals angefangen worden.


+ Bei der Königin war diesmal keine Cour. Auch als am 5. Dezbr. die Landgräfin von Hessen-Darmstadt von Potsdam nach Berlin kam und bis den 7ten daselbst blieb, speis'te sie nicht wie sonst bei der Königin, sondern bei der Prinzessin Amalie. Es geschieht in den Zeitungen auch keine Erwähnung, daß die Königin, wie sonst während des Carnevals Feste oder Tafel gegeben, oder bei andern Prinzen, an den gewöhnlichen Festen Theil genommen hätte. Auch der Geburtstag des Königs wurde nicht wie früher bei der Königin, sondern bei dem Prinzen Heinrich gefeiert; ob sie dabei gegenwärtig gewesen, davon wird nichts gesagt. Auch von einer etwanigen Krankheit der Königin melden die Zeitungen nichts. Erst unter dem 19. Februar 1774 melden sie, daß "die Königin an diesem Tage bei gutem Wetter unter den Linden spazieren gefahren sei." Die erste Cour bei ihr war am 7. April 1774.