<359>

3. Oktober 1757

Die Östreicher vor Neisse.

4. Oktober 1757

Die Russen besetzen die Mündervorstadt von Kolberg und werfen einige Bomben in die Stadt. Der Commandant wird nochmals aufgefodert.

4. Oktober 1757

Treffen bei Lutterberg. Soubise schlägt den General Oberg.

5. Oktober 1757

Die Schweden verlassen Anklam und Demin.

6. Oktober 1757

Fangen die Russen das eig. Bombardement von Kolberg an.

11. Oktober 1757

Da das Bombardement die Übergabe nicht bewirkt hatte, so war noch ein Corps Russen von 6000 Mann von dem General Fermer nachgesandt worden, und nun die förmliche Belagerung angefangen.

14. Oktober 1757

Stirbt die Markgräfin von Baireuth, des Königs Schwester.

18. Oktober 1757

Die Schweden besetzen Anklam und Demmin auf's Neue.

26. Oktober 1757

General Harsch eröffnet die Laufgräben gegen Neisse, und läßt es beschießen.

29. Oktober 1757 bis 30. Oktober 1757

In der Nacht heben die Russen die Belagerung Kolberg's auf, marschiren nach Cöslin, doch bleibt noch ein Theil des Belagerungscorps vor der Festung.

31. Oktober 1757

Die Russen kehren zurück und beginnen die Belagerung von Neuem.

November.

A.

1. November 1757

2. November 1757

Der König in Löwenberg.

2. November 1757

In Pansen bei Jauer.

3. November 1757

In Jauernick.

4. November 1757

5. November 1757

In Girlsdorf. Der König an den Markgrafen von Baireuth (der den Brief des Königs vom 12. Oktbr. an die Markgräfin, welcher erst nach ihrem Tode angekommen war, demselben uneröffnet zurückgesandt hatte): "Mein lieber Markgraf. Ich schicke Ihnen diesen unglücklichen Brief, der nicht abgegeben worden ist. Sie werden darin sehen, was ich denke. Nach diesem schrecklichen Verlust ist mir das Leben verhaßter als jemals, und ich werde keinen glücklichen Augenblick mehr ha-"