<23>

In diesem Monat erschien die erste französische Ausgabe des Antimachiavell bei Van Düren im Haag.

Oktober.

A.

2. Oktober 1740

In Charlottenburg - fortwährend Conferenzen mit den Ministern und Abschiedsaudienz dem Kaiserl. Gesandten.

4. Oktober 1740

Von Charlottenburg nach Ruppin und Rheinsberg.

6. Oktober 1740

In Ruppin.

7. Oktober 1740

In Rheinsberg an Voltaire etc.

"Ich habe den Machiavell gelesen, bin aber nicht ganz damit zufrieden. Daher werde ich das ändern, was mir nicht gefällt und in Berlin unter meinen Augen eine neue Ausgabe veranstalten. In dieser Absicht habe ich einen Artikel in die Zeitungen setzen lassen, worin der Verfasser des Versuchs die beiden Editionen für unächt erklärt +. Das 15. und 14. Kapitel sind gar nicht mehr das, was sie nach meinem Willen sein sollten. Ich werde mich diesen Winter mit der Umarbeitung beschäftigen" etc.

15. Oktober 1740

Ankunft in Berlin.

17. Oktober 1740

Ankunft der Baireuthschen Herrschaften in Berlin.

18. Oktober 1740

Der König giebt dem, am 16ten in Berlin angekommenen, französischen Gesandten Marquis de Beauveau feierliche Audienz.

19. Oktober 1740

Mittags um 11 Uhr nach Rheinsberg. Den 22sten ++ folgen die Königin und die Baireuthschen Herrschaften eben dahin nach. Der König leidet am Fieber, hält in


+ Dies ist - in den Berliner Zeitungen wenigstens - nicht geschehen.

++ Die Spenersche Zeitung gibt an, dies ist aber falsch wie aus Bielfelds Briefen I. 269, und aus der Berliner Monatsschrift 1804, Monat Juli zu ersehen ist. Auch die Memoiren der Markgräfin von Baireuth II. 199-202 haben hier, wie an mehreren Stellen, ein unrichtiges Datum.