November.

A.

8. November 1740

Von Rheinsberg nach Oranienburg.

9. November 1740

Von Oranienburg nach Berlin.

13. November 1740 bis 16. November 1740

In Rheinsberg.

23. November 1740

Kam Voltaire in Berlin an. Da der König um diese Zeit in Rheinsberg war, so ist Voltaire wahrscheinlich ebenfalls dahingegangen, obwohl sich keine bestimmte Nachricht davon findet.

16. November 1740

Schreibt der König an Algarotti.

"So eben erfahre ich den Tod meines innigsten Freundes Suhms. Ich wollte lieber Millionen verloren haben. Mein Herz wird ihn betrauern. Sein Andenken wird in mir leben, so lange ein Tropfen Blut in meinen Adern rinnt. Adieu! Mein Herz blutet und mein Schmerz ist zu groß, als daß ich an etwas Anderes als an diese Wunde denken könnte"26-+.

28. November 1740 bis 30. November 1740

In Ruppin.

28. November 1740

An Jordan.

"Dein Geizhals, Voltaire, soll die Hefen seiner un<27>ersättlichen Habgier trinken und noch 1300 Thlr. bekommen. Von den 6 Tagen, die er sich gezeigt hat, kostet mich jeder 550 Thlr. Das nenne ich einen Fou theuer bezahlen, wohl niemals hat ein Hofnarr bei irgend einem großen Herrn eine solche Bezahlung gehabt"27-+.

30. November 1740

An Jordan etc.

"Berlin soll jetzt aussehen wie Madame Bellona in Kindesnöthen, hoffentlich wird sie ein hübsches Früchtchen zur Welt bringen und ich durch irgend einige kühne und glückliche Unternehmungen das Vertrauen des Publikums gewinnen. Da wäre ich denn endlich in einer von den glücklichen Lagen meines Lebens und in Umständen, die einen sichern Grund zu meinem Ruhm legen etc. Für das Getraide habe ich nicht erst seit gestern und vorgestern gesorgt sondern schon vor lieber langer Zeit."

B.

1. November 1740

Befehl des Königs an das geistliche Departement wegen Wolff's Anstellung als Geh. Rath und Vice-Kanzler der Universität Halle.

In der ersten Hälfte dieses Monats starb Suhm und um eben diese Zeit verläßt der Graf von Manteuffel Berlin und geht nach Dresden.

<28>

24. November 1740

Marschirt die Garnison von Berlin aus.

28. November 1740

Die Königin kommt von Rheinsberg nach Berlin zurück.


26-+ Der König ließ die Kinder Suhms - 3 Söhne und 1 Tochter - nach Berlin kommen und sie unter seinen Augen erziehen. Auch die Schwester seines verstorbenen Freundes berief er nach Berlin, gab ihr eine ansehnliche Pension und übertrug ihr die Aufsicht über seine Pflegbefohlne. - Die Söhne stellte er nachher im Militair an, und die Tochter verheirathete sich an einen Obersten von Keith.

27-+ Nach Voltaire's Vorgeben, hatte er von seinem Souverain den Auftrag, den König auszuforschen, was ihm jedoch, da der König seine Absicht merkte, nicht gelang. Folgendes ist die, von Voltaire eigenhändig geschriebene, Rechnung, welche er dem König überreichte:
     

"Für Reisekosten vom Haag bis hieher 310 Thlr.
Herrn Dumoulard für seine Reise von Paris bis nach Antwerpen 125

Wenn ich alle Unkosten seit mehr als fünf Monaten rechne, die Ausgaben für den Machiavell, meine Reisen, meine Zurückreise etc., so werde ich in allem für den König ausgegeben haben 3,400 Thlr. Se. Majestät haben mir schon 2000 Thlr. anweisen lassen, also bleiben noch 1400 Thlr."

Der König lies ihm nur 1300 Thlr. zahlen und ist dabei zu bemerken, daß Voltaire sich für das, ihm vom König geschenkte, Manuscript des Machiavell von dem Verleger, van Düren, ansehnlich hatte bezahlen lassen.