<102>

Indessen so wie man in den allerschönsten Gegenden auf unkultivirte und wüste Orte stößt, wie die schönsten Körper ihre Mängel und die Meisterstücke der größten Maler ihre Fehler haben, so wollen wir besagtem Baron auch seine Fehler und Mängel vergeben, und wir bewilligen ihm hierdurch, obschon mit Bedauern den verlangten Abschied, und wollen ihn zuletzt entheben, und entheben ihn hiemit gänzlich der Charge, welche ihm übertragen gewesen dergestalt, daß das Andenken davon auf immer unter den Menschen vertilgt sei, indem wir glauben, daß kein Mensch mehr würdig sei, nach genanntem Baron die besagte Charge zu bekleiden. Gegeben in Potsdam den 1. April 1744.

12. April 1744

Von Potsdam nach Charlottenburg.

13. April 1744

Von Charlottenburg nach Berlin, ertheilt dem ungarischen Minister von Rosenberg Audienz und geht nach Charlottenburg zurück.

14. April 1744

Die regierende Königin und die Prinzessinnen Amalie und Ulrike nach Charlottenburg zum König und zurück.

20. April 1744

Der König in Berlin

Mai.

A.

Mai 1744

Der König in Potsdam.

13. Mai 1744

Von Potsdam nach Berlin, Gesandten Audienz. Mittags bei der Königin Mutter in Monbijou, Abends in der französischen Comödie auf dem Schloßtheater.

14. Mai 1744

Nach Potsdam.

20. Mai 1744

Von Potsdam nach Pyrmont - consulirt den Hofmedikus Dr. Seip, bei dem er seine Wohnung nahm.

B.

13. Mai 1744

Ließ, wie die Berliner Zeitung meldet, die, jüngst ans Italien hier angekommene, weltberühmte Tänzerin Donna