<147>wärtig war, trat er hervor, und hielt eine Rede an ihn, darin er auch seinen Dank gegen Gott für die Wiederherstellung des Königs von seiner Krankheit aussprach, wovon der König sehr gerührt wurde.

26. August 1776

Der König aus Neisse in Breslau.

29. August 1776

Von Breslau nach dem Hauptquartier Malkwitz.

B.

19. August 1776

Bestätigung des Credit-Reglements für Pommern.

September.

A.

1. September 1776

2. September 1776

Der König bei den Manövres bei Malkwitz.

Während der König in Schlesien war, beschenkte er den Commandanten von Silberberg mit einer goldenen Medaille, welche auf den Besuch des Großfürsten in Berlin war geprägt worden.

2. September 1776

Abreise nach Potsdam.

4. September 1776

Ankunft in Potsdam (Sanssouci).

6. September 1776

Die Minister von Derschau und von Gaudi beim König in Potsdam.

7. September 1776

Der König an Voltaire: "Man erzeigt mir in der Schweiz viel Ehre, daß man von mir spricht. etc. Wirklich war ich im vorigen Winter krank; aber seit meiner Genesung befinde ich mich fast eben so, wie vorher. Vielleicht giebt es Leute in der Welt, denen ich zu lange lebe, und die meine Gesundheit deshalb verläumden, weil sie glauben, wenn sie viel davon reden, so könne ich den gefährlichen Sprung wohl eben so geschwind machen, als sie es wünschen. Ludwig XIV und XV ermüdeten durch ihre lange Regierung die Geduld der Franzosen. Ich stehe nun sechs und dreißig Jahre am Ruder; vielleicht mißbrauche ich, wie sie, das Privilegium zum Leben, und bin nicht gefällig genug, dann aufzubrechen, wenn man meiner überdrüssig ist.

Die Methode, mich nicht zu schonen, habe ich noch wie