August.

A.

August 1776

Der König in Berlin.

5. August 1776

Abreise des Großfürsten von Rußland. Der König geht nach Potsdam (Sanssouci).

14. August 1776

Der König von Potsdam nach Schlesien zur Revue, mit dem gewöhnlichen Gefolge, dem Prinzen von Preußen, Prinzen Friedrich von Braunschweig, den beiden Prinzen von Würtemberg, Friedrich und Ludwig, dem General von Prittwitz etc.

In Bolkenhain erkundigte sich der König nach seinem ehemaligen Wirth, dem Prediger Ulbert; da er eben gegen<147>wärtig war, trat er hervor, und hielt eine Rede an ihn, darin er auch seinen Dank gegen Gott für die Wiederherstellung des Königs von seiner Krankheit aussprach, wovon der König sehr gerührt wurde.

26. August 1776

Der König aus Neisse in Breslau.

29. August 1776

Von Breslau nach dem Hauptquartier Malkwitz.

B.

19. August 1776

Bestätigung des Credit-Reglements für Pommern.