<126> Germendorf bei Oranienburg, und als später sein Dienstwohnhaus abbrannte, wies der König zum Wiederaufbau 3900 Thlr. an und verordnete, daß der verbleibende Ueberschuß dem Kappel ausgezahlt werden sollte. Kappel war in Mitrowitz in Böhmen am 15. Januar 1726 geboren. In den Brandenb. Miscellen 1805, S. 427 heißt es, er sei am 12. April 1805 82 Jahr alt gestorben +.

November 1761

In diesem Monat soll der König von Neuem wieder an Voltaire geschrieben haben. (H. W. I. XXXlII).

B.

2. November 1761

Die Russische Hauptarmee in Pommern geht, nachdem sie das Belagerungscorps vor Colberg verstärkt hat, über Schiefelbein und Tempelburg nach Polen in die Winterquartiere.

14. November 1761 bis 15. November 1761

Die Preußen, unter dem Herzog von Würtemberg, verlassen das Retrenchement vor Colberg.

Dezember.

A.

Dezember 1761

Der König bei Strehlen in Woiselwitz. Außer dem allerdings sehr wichtigen Verlust der Festung


+ In der Zeitung für die elegante Welt 1822 Nr. 186 — 89 wird erzählt, der König habe am 15. August 1761 sein Hauptquartier in Schönbrunn gehabt Und daselbst den Jahrestag des Sieges bei Liegnitz gefeiert (?!). Hier schon habe der König auf des Warkotsch Veranstaltung durch die in einem nahen Steinbruch versteckten Oeftreicher überfallen und entführt werden sollen. Zufällig aber habe der General Zieten, der in der Nähe gestanden, in der zur Aufhebung des Königs bestimmt gewesenen Nacht, seine Stellung verändert und sei mit seinem Regiment näher an das Dorf gerücktt dadurch sei der Plan, den König gefangen zu nehmen, vereitelt worden etc. Diese Erzählung ist ganz falsch, der König war an diesem Tage auch gar nicht in Schönbrunn oder in dieser Gegend, sondern in Wahlstadt bei Liegnitz. Die weiterfolgende Erzählung von der beabsichtigten Aufhebung des Königs im November zu Woiselwitz und deren Vereitelung etc. ist voller Unrichtigkeiten.