<112> In diesem Monat langte im Lager bei Strehlen und Woiselwitz ein Gesandter des Chans der Europäischen Tataren Kerim Geray, Namens Mustapha Aga, an. Er trug dem Könige ein Bündniß und gegen Subsidiengelder ein Hülfscorps von 16000 Mann an +.

November.

A.

November 1761

Der König in Woiselwitz bei Strehlen, wo er in dem Hause des Bauinspektors Bruckkampf wohnt.

8. November 1761

Hier schrieb der König die Epistel an d'Argens (H.W.VI. 282. Klagen über den neuen Unglücksfall, den Verlust der Festung Schweidnitz).

"Erröthen mußt Du hier, Vernunft voll Stolz!
Wie viel des nie erhörten Uebels brach
Herein auf uns! Vermocht' ein Aug' es wohl
Vorherzusehn? es hindern eine Kunst?
Ein dichter Schleier hüllt die Zukunft ein,
Wir heften neubegier'ge Blicke stets
Auf ihn; umsonst! durchdrungen wird er nie.
Die unverhoffte Stille wahrste
Nur einen Augenblick; bald brach ein Blitz
Mit Donnerhall hervor; der Austrier
Durchdenkt, von seinen Bergen tief verdeckt,
Den Plan, und kommt ins offne Feld herab.


+ Der König in den h. W. IV. 243 sagt, es sei dies in diesem Monat (Oktbr.) geschehen. In den Denkwürdigkeiten für die Kriegskunst und Kriegsgeschichte, Berlin bei Reimer 1820, Heft 6, G. 108, wo eine ausführliche Erzählung von diesen und den früheren Unterhandlungen, die mit dem Tatarenfürst gepflogen worden, enthalten ist, wird S. 113 gesagt, diese Gesandtschaft sei Mitte November 1761 im Lager bei Strehlen erschienen.