<111>

Oktober.

A.

1. Oktober 1761

Der König in Groß-Nossen. — Epistel an d'Argens. (Deutsche Suppl. I. 206).

5. Oktober 1761

Den 5ten ging der König von Nossen ab und kam Abends nach Schönbrunn, wo er bei dem Baron von Warkotsch abstieg, Nach Mitternacht verlangte der König von dem von Warkotsch einen sichern Menschen, der ihn in der Finsterniß nach Stechten führen könne. Der Baron gab ihm seinen Jäger, Namens Kappel. Dieser führte nun den König und sein kleines Gefolge : 1 Adjutanten, 1 Geh. Kämmerer (Leining), 1 Reitknecht und 2 Feldjäger nach Strehlen, wobei der König und sein Gefolge theils ritt, theils zu halben Meilen zu Fuße ging.

6. Oktober 1761

Zuerst in Strehlen, doch gleich nachher in Woiselwitz (ganz nahe bei Strehlen), logirt in des Bauinspektors Bruckkampf Hause +.

B.

1. Oktober 1761

General Laudon nimmt die Festung Schweidnitz mit Sturm. Der Commamdant, General l von Zastrow, mit 3776 Mann werden Kriegsgefangene.

3. Oktober 1761

In der Garnison-Kirche zu Berlin werden die drei Gemälde von Rode : Kleist, Schwerin und Winterfeld aufgestellt.

10. Oktober 1761

Der Prinz Xaver erobert Wotfenbüttel.

12. Oktober 1761

Die Schwedem ziehen sich aus der Ukermark zurück.

13. Oktober 1761

Braunschweig wird durch den Prinzen Friedrich von Braunschweig und General Luckner entsetzt.

15. Oktober 1761

Die Schweden verlassen Anklam.

25. Oktober 1761

Gefecht mit den Russen bei Treptow, wobei der Preußische General von Knobloch überwältigt und gefangen genommen wird.


+ Dieses Haus, das immer mit großer Sorgfalt unterhalten wurde, brannte am 25. Juni 1834, Morgens um 2 Uhr, ab.