<381>

9. Juli 1759

10. Juli 1759

Die Franzosen, unter Broglio, nehmen Minden.

15. Juli 1759

Herzog Ferdinand besetzt Bremen.

16. Juli 1759

Der Östreichische General Harsch rückt in Schlesien ein.

17. Juli 1759

General Dohna rückt in das Lager bei Züllichau, bald nachher übernimmt General von Wedel das Obercommando.

20. Juli 1759

Die Russen rücken über Halzen nach Züllichau vor.

23. Juli 1759

Treffen bei Palzig (Kay und Züllichau). Der Russische General Soltikof schlägt die Preußen unter General von Wedel; sie verloren gegen 8000 Mann an Todten, Verwundeten und Gefangenen. General Wobersnow ward dabei getödtet.

25. Juli 1759

Die Franzosen nehmen Münster.

27. Juli 1759

Stirbt Maupertuis in Basel.

Die Russen ziehen sich nach Frankfurt a. d. O., und die Östreicher, unter Laudon, durch die Nieder-Lausitz, um sich mit den Russen zu vereinigen.

31. Juli 1759

Soltikof besetzt Frankfurt a. d. O.

August.

A.

1. August 1759

Der König in Sommerfeld.

2. August 1759

In Markersdorf.

3. August 1759

Früh um 3 Uhr nach Beeskow.

Von hier schrieb der König an den Minister von Finkenstein: "Nach schrecklichen und furchtbaren (cruelles et terribles) Märschen bin ich so eben hier angekommen. Ich bin sehr erschöpft. Sechs Nächte sind es, daß ich kein Auge zugethan habe. Adieu."

4. August 1759

In Müllrose bis den 7ten.

7. August 1759

In Wulkow bis den 10ten.

8. August 1759

Der König an den Minister von Finkenstein:

"Ich habe viel Anordnungen zu machen, und große Schwierigkeiten zu überwinden, aber man muß das Vaterland ret-"