<214>

März.

A.

4. März 1751

Der König aus Potsdam in Berlin.

5. März 1751

Besucht den kranken General v. Rothenburg und kehrt nach Potsdam zurück.

31. März 1751

Aus Potsdam in Berlin. Audienz dem Kaiserlich. General-Wachtmeister Grafen Puebla, welcher die Entbindung der Kaiserin Maria Theresia von einer Erzherzogin notifizirt.

31. März 1751

Der König und seine Gemalin speisen bei der Königin Mutter. Abends Soupé an der sogenannten Maschinen- oder Considenztafel.

B.

19. März 1751

Algarotti in Berlin.

27. März 1751

Geburtsfest der Königin Mutter. Es wird vom goldenen Servis gespeist. Abend Oper Armide +.

28. März 1751

Führen die Kammerpagen des Prinzen von Preußen, und des Prinzen Heinrich in den Zimmern der Prinzeß Amalie die Pantomime Arlequin Lingére auf in Gegenwart beider Königinnen, der Prinzen und Prinzessinnen des ganzen Hofes, der fremden Minister etc.

30. März 1751

Nachmittag franz. Schauspiel l'impatient.

April.

A.

1. April 1752

Der König in Berlin, besucht den kranken General von Rothenburg und kehrt nach Potsdam zurück. Ihm folgt der Feldmarschall v. Keith.

12. April 1751

In Potsdam Intermezzo.


+ Bei dieser Oper erregte besonders die Abbrennung des bezauberten Pallastes der Alcine große Bewunderung. Es war dazu der berühmte Feuerwerker Signor Angelo Galiani aus Bologna besonders verschrieben worden. Er hatte auch außerdem seine Kunst einigemal vor dem König in Potsdam gezeigt.