Mai.

A.

1. Mai 1751

Der König aus Potsdam in Berlin, er besieht das bei Tempelhof aufmarschirte Regiment Gensd'armes, und das Regiment Husaren von Zieten, und läßt sie verschiedene Übungen machen. Mittags speist er mit seiner Gemalin bei der Königin Mutter.

2. Mai 1751

Besucht den kranken Prinzen Friedrich Wilhelm v. Preußen, - kehrt nach Potsdam zurück.

11. Mai 1751

Der (wieder gesundete) General v. Rothenburg nach Potsdam zum König.

15. Mai 1751

Die Minister v. Viereck, v. Boden, v. Happe, v. Blumenthal, v. Katt und v. Arnim zum König nach Potsdam (zur sogenannten Ministerrevue) bis den 16

19. Mai 1751

Bei Potsdam Revue. Der König speist mit beim Fürsten Lobkowitz zum ersten Male in dem neuen Marmorsaal im Schlosse zu Potsdam.

20. Mai 1751

Aus Potsdam in Berlin.

22. Mai 1751

Der König schickt seinen Leibarzt Cothenius nach Baireuth zu seiner kranken Schwester.

22. Mai 1751 bis 26. Mai 1751

Revue bei Tempelhof. Während dieser Zeit, wo ber König immer schon Morgens um 3 Uhr zu Pferde war, hatte er seine Wohnung in der Lindenstraße im von Börstelschen Hause (es hat jetzt die Nr. 4), die Besitzerin die Geh. Rä<216>thin von Börstel, geborne von Görne, erhielt vom Könige einen Brillantring zum Geschenk.

23. Mai 1751

Dem Könige wird der Holländische Oberst v. Tottleben vorgestellt.

Beim Abmarsch des in Berlin zur Revue gewesenen Dragoner Regiments Markgraf Baireuth ließ der König unter diejenigen Dragoner, welche bei der gloriösen Bataille von Friedberg gewesen, beträchtliche Geldgeschenke vertheilen, desgleichen an die Grenadiere des Forcadeschen Regiments, welche bei Sorr gefochten hatten.

27. Mai 1751

Nach Potsdam.

31. Mai 1751

Von Potsdam nach Magdeburg mit seinen drei Brüdern, dem Obersten Balbi, dem Kriegs- und Kabinetsrath Eichel etc.