<139>

Januar 1747.

A.

2. Januar 1747

Der König von Potsdam nach Berlin.

13. Januar 1747

Abends nach der Oper nach Potsdam.

16. Januar 1747

Von Potsdam nach Berlin.

31. Januar 1747

Nach der Redoute nach Potsdam.

B.

8. Januar 1747

Marquis d'Argens kommt von Dresden zurück.

24. Januar 1747

Kabinetsordre an das General-Direktorium, daß die Fiskale bei den Kammern und Collegiis hinführo nicht mehr Leute wegen geringer Fehler zur solennen Inquisition ziehen oder ihnen Chikanen machen, widrigenfalls sie gestraft werden sollen.

Befehl zur Urbarmachung der Oderbrüche bei Stettin, Garz, Dam, Gollnow, Greifenhagen etc.

Februar.

A.

1. Februar 1747

Die Prinzen Heinrich und Ferdinand, Brüder des König's, nach Potsdam zum König bis den 8ten.

8. Februar 1747

Der Reichsgraf von Finkenstein, bisheriger Gesandte in Schweden, nach Potsdam zum König.

17. Februar 1747

Maupertuis nach Potsdam zum König.

22. Februar 1747

An Voltaire:

"Die Arbeit, mit der ich mich beschäftige, gehört nicht zu den Memoiren und nicht zu den Kommentaren, ich selbst komme fast gar nicht darin vor. Ich schildere den Umsturz von Europa im Großen und habe mich bemüht, die Lächerlichkeiten und Thorheiten, die in dem Betragen seiner Herrscher sichtbar sind, zu zeichnen - ich habe einen Anfall von einer Hemiplexie gehabt."

24. Februar 1747

D'Arget nach Potsdam zum König.

B.

22. Februar 1747

Der Marquis St. Germain kommt aus Dresden in Berlin an.