Correspondance de Frédéric avec le marquis d'Argens

Drucke vor Preuss

Preuß beschreibt in seinem Avertissement zu dem Briefwechsel detailliert die Provenienz der von ihm publizierten Briefe aus den unterschiedlichen Auflagen, Supplementen und Übersetzungen der Oeuvres posthumes de Frédéric II sowie der 1798 in Königsberg und Paris veröffentlichten Correspondance entre Frédéric II, roi de Prusse, et le marquis d'Argens, avec les Épîtres du Roi au marquis, die er noch um einige Autographenfunde anreichern konnte.

Drucke nach Preuss

Ein Brief Friedrichs des Großen an den Marquis d'Argens aus dem Jahre 1760. In: Vossische Zeitung 1894.

Gustav Berthold Volz: Ungedruckte Briefe und Dichtungen Friedrichs des Großen. In: Forschungen zur brandenburgischen und preußischen Geschichte 45 (1933), S. 370-374 (Brief Friedrichs des Großen an den Marquis d'Argens aus Berlin vom 25 Mai 1751, Brief des Marquis d'Argens an Friedrich den Großen aus Hamburg vom 28. August 1758 und Brief Friedrichs des Großen an den Marquis d'Argens aus Koeben vom 13. Oktober 1759).

Friedrich der Große an den Marquis d'Argens, 1766. In: Die Propyläen 33 (1941) S. 181 (Münchener Merkur, Beil.).

Eine Auswahl des Briefwechsels der Jahre 1756-1763 erschien 1985 in der "Manesse-Bibliothek der Weltgeschichte": Friedrich der Große: Mein lieber Marquis! : sein Briefwechsel mit Jean-Baptiste d'Argens während des Siebenjährigen Krieges. Ausgewählt, kommentiert und mit einer Einführung versehen von Hans Schumann. Zürich : Manesse-Verl., 1985. 420 S.

Weitere Literatur

Der Marquis d'Argens. Hrsg. von Hans-Ulrich Seifert und Jean Loup Seban. Wiesbaden : Harrassowitz , 2004 (Wolfenbütteler Forschungen ; 103). 384 S.