<42> Mäßigung und wirft auf die Priester alle Schuld an der Erbitterung zwischen den christlichen Sekten, da diese ja in allen wesentlichen Glaubenslehren übereinstimmen.

Bei der Aussendung von Streifkorps muß man sich danach richten, welche Aufnahme man bei den Einwohnern findet. Im eignen Lande kann man alles wagen; auf neutralem Gebiet aber muß man schon behutsamer sein, falls man des Volkes oder doch der Mehrzahl der Einwohner nicht völlig sicher ist.

In ganz feindlichen Ländern, wie Böhmen oder Mähren, muß man sich nur auf ein ganz sicheres Spiel einlassen, aus den angeführten Gründen seine Streifkorps nicht leichtsinnig aussetzen und den Krieg so geschlossen wie möglich führen. Die leichten Truppen dienen dann größtenteils zur Deckung der Zufuhr. Man wähne nicht, daß sich das Volk dort jemals gewinnen lasse. Nur an den Hussiten im Königgrätzer Kreise hat man einen Rückhalt. Die Gutsherren sind Verräter, wenn sie sich auch wohlgesinnt stellen. Ein gleiches gilt von den Pfaffen und den Amtleuten; denn ihre Interessen sind mit denen des Hauses Österreich verknüpft, und da das eigne Interesse fast überall die Haupttriebfeder der menschlichen Handlungen ist, so darf man den Menschen nie trauen, wenn das ihre sich mit dem unsern nicht deckt. Das einzige, was einem noch verbleibt, ist der Fanatismus. Kann man das Volk bei seiner Gewissensfreiheit packen und ihm beibringen, daß es von den Pfaffen und Frömmlern bedrückt wird, so kann man sicher auf seinen Beistand rechnen. Das heißt aber, Himmel und Hölle für Eure Sache in Bewegung setzen1.

17. Kapitel Alle Märsche, die eine Armee machen kann

Eine Armee marschiert entweder, um Fortschritte in Feindesland zu machen, oder um ein vorteilhafteres Lager zu besetzen, oder um eine Verstärkung an sich zu ziehen, oder um eine Schlacht zu liefern, oder um sich zurückzuziehen.

Es ist eine allgemeine Regel, nachdem man für die Sicherheit des Lagers gesorgt hat, sofort alle Straßen, die von ihm ausgehen, und die ganze Umgegend rekognoszieren zu lassen, damit man seine Anordnungen für alle eintretenden Fälle zu treffen vermag. Zu dem Zweck schickt man unter allerlei Vorwänden starke Detachements nebst Ingenieuren und Quartiermeisiern aus. Sie begeben sich an alle Orte, die für einen Marsch in Betracht kommen, nehmen das Gelände auf und erkunden zugleich, in wieviel Kolonnen man marschieren kann. Man gibt diesen Detachements


1 Zusatz von 1752: „Seit der Niederschrift dieses Weckes hat die Königin von Ungarn die Steuerlast in Mähren und Böhmen erhöht. Man könnte vielleicht die dortigen Einwohner durch die Zusicherung gewinnen, sie nach Eroberung dieser Lande schonender zu behandeln.“