<72> von Preußen; Montag: Oper; Dienstag: Redoute; Mittwoch: Schauspiel; Donnerstag: Cour bei der Königin; Freitag: Oper; Sonnabend: Ruhe.

Die Opern waren : Die Griechen in Taurica, und Merope. Die Schauspiele : Le méchant, Athalie von Racine, l'obstacle imprevû.

In diesem Jahre kam der durch seine Wiedererfindung des den Alten bekannt gewesenen Punischen (auch Eleodorischen genannten) Wachses berühmte Maler Calau aus Sachsen nach Berlin. Der König kaufte ihm fünf mit diesem Wachs gemalte Stücke für seine Gallerie in Sanssouci ab, und ernannte ihn zum Hofmaler +.

Januar 1773.

A.

Januar 1773

Der König läßt, wie alle Neujahr, auch diesmal wieder bedeutende Summen für die Armen Berlins an die Prediger auszahlen.

2. Januar 1773

Der König in Berlin, bei der Königin zur Tafel.

5. Januar 1773

Bei der Prinzessin Amalie, die Königin bei der verwittweten Prinzessin von Preußen.

10. Januar 1773

In Gegenwart des Königs, der Königin und des ganzen Hofes findet die Vermälung des regierenden Landgrafen von Hessen-Kassel mit der Prinzessin Philippine von Brandendenburg-Schwedt Statt. Bei der Mittagstafel wird vom goldenen Service gespeist.

18. Januar 1773

Feier des Geburtsfestes des Prinzen Heinrich bei der Königin, wo auch der König zugegen ist.

20. Januar 1773

Der König bei der Prinzessin Amalie.


+ Der Herausgeber dieser Blätter besitzt ein von Calau mit Panischem Wachs gemaltes Bildniß Friedrich's d. Gr.