<71>

6. Dezember 1772

Der König an Voltaire :

- etc. - "Unser Schießpulver hat, dünkt mich, mehr Böses als Gutes gestiftet; und eben das ist der Fall mit der Buchdruckerkunst, die nur dann Werth hat, wenn sie gute Bücher unter das Publikum verbreitet. Leider werden dies, von Tage zu Tage seltener. etc."

22. Dezember 1772

Der König nach Berlin zum Carneval mit Gefolge. Er besucht gleich bei der Einfahrt in die Stadt die Prinzessin Amalie. Zugleich traf auch der regierende Landgraf von Hessen, Kassel, welcher einige Tage zuvor in Potsdam angelangt war, in Berlin ein.

23. Dezember 1772

Französisches Schauspiel auf dem Schloßtheater.

24. Dezember 1772

Besah der König, wie es während seines Aufenthalts in Berlin gewöhnlich geschah, die Wachtparade. Hierauf speiste er in seinen Appartements. Bei der Königin aber speisten der Königl. Hof und der Landgraf von Hessen-Kassel. Abends fand bei der Königin in Gegenwart des Königs und des ganzen Hofes die Verlobung des reg. Landgrafen von Hessen-Kassel, Friedrich, mit der Prinzessin Philippine von Brandenburg-Schwedt Statt.

27. Dezember 1772

Bei der an diesem Tage beim König Statt findenden großen Cour befand sich auch der vor einigen Tagen aus Heilsberg in Berlin angekommene Fürst-Bischof von Ermeland von Krasicky.

Dem Landgrafen von Hessen-Kassel ertheilt der König den Schwarzen Adlerorden, desgl. den General-Lieutenants von Krockow und von Krusemark.

Der General von Ramin wird vom König wieder mit einer kostbaren Uhr und vielem Porzellan beschenkt.

B.

Dezember 1772

Die Ordnung des Carnevals war folgende : Sonntag und Mittwoch Vormittag : die gewöhnliche große Cour beim König; Sonntag Mittag : Cour bei der verwittweten Prinzessin