<390>lichen Tabacksactien genommen werden sollten, beliefen sich jährlich auf 36000 Thlr. und machten, da diese Actien 8 Procent trugen, ein Kapital von 450000 Thlr. aus, welches nach dem Absterben der Legatarien dem Staate zufiel. Das ganze "Allodial-Vermögen" an baarem Gelde und zinstragenden Papieren betrug also nur die geringe Summe von 812456 Thlr.

S. 319. B. Den 2. Febr. 1769 stirbt der Papst Clemens XIII (Rezzonico).

S. 321. B. Den 19. Mai 1769 wird Lorenz Ganganelli zum Papst erwählt; er nimmt den Namen Clemens XIV an.

S. 324. Bei der Zusammenkunft des Königs mit dem Kaiser Joseph II zu Neisse schenkte er dem Letztern ein prächtig eingebundennes Exemplar von dem Werke: Mes Rèveries, ouvrage posthume de Maurice Comte de Sax, Duc de Curlande et de Semigalle etc.

S. 325. B. Den 15. Aug. 1769. Napoleon geboren.

Dritter Band.
Vierte Abtheilung: 1770-1779.

S. 6. Den 16. März 1770. Der König an den Prediger Steinhart in Züllichau +:

"Ihre Schrift und den beigeschlossenen Brief habe ich erhalten. Ich sehe mit Vergnügen, daß Sie in meine Absichten eingehen, und"


+ Die oben S. 3 erwähnte Abhandlung des Königs: "Versuch über die Selbstliebe, als ein Grundsatz der Moral betrachtet," war bald nachher öffentlich durch den Druck bekannt gemacht worden. Der Prediger Steinhart schrieb darüber eine "Betrachtung über die Beweggründe zur Tugend, nach dem Grundsatz der Selbstliebe," und sandte diese Schrift dem König mit folgendem Schreiben zu, worauf er obige Antwort erhielt.
     "Allergnädigster König! Es ist vor Kurzem eine Abhandlung unter dem Titel: Versuch über die Selbstliebe, als ein Grundsatz der Moral