"<318>samkeit und Unbilligkeit der Herrschaften auf der andern Seite ein Ziel setzen. etc."

25. Dezember 1784

Anfang des Carnevals. Ordnung wie im vorigen Jahr. Die beiden Opern waren: 1) Orpheus und 2) Cajus Fabricius. Dabei waren zwei neue Sängerinnen, Mad. Carrara und Mad. Eichner, und zwei neue Sänger, Herr Bellaspina und Herr Tombolini.

31. Dezember 1784

Stirbt der Oberst und Chef des 2. Artillerie-Regiments Johann Bernhard von Höfer, 71 Jahr alt.

Beilage zum (16.) Mai dieses Jahres, betreffend die Audienz des etc. Diez bei dem König.

Als Gleim einst in einer Gesellschaft in Magdeburg mit gewohntem Enthusiasmus von Friedrich d. Gr. sprach, wurde ihm von Diez, der auch zugegen war, eben so lebhaft widersprochen und überhaupt dem König Allerlei zum Vorwurf gemacht etc. Später sprach und schrieb Diez jedoch ganz anders von Friedrich, und stimmte vollkommen mit Gleim's Ansichten und Urtheile über den König überein. Als Gleim dies erfuhr, schrieb er einen freundlichen Brief an Diez, worin er seine Freude über Diezen's Sinnesänderung bezeigte und den Wunsch zu erkennen gab, die Ursach davon zu erfahren. In der darauf erfolgten Antwort erzählt nun Diez zuerst, wie und wodurch er zu so falschen Ansichten und Urtheilen über den König verleitet worden, dann - wie er von den Ministem dem Könige zum Chargé d'Affaires in Konstantinopel mit vier oder fünf andern Personen vorgeschlagen worden, und fährt hierauf, zur Erläuterung I. seiner Sinnesänderung, fort:

"Indessen, der König greift mich heraus (aus den 5 vorgeschlagennen Personen), ich weiß nicht warum, ob ich gleich sagen muß, daß ich ihm nicht unbekannt geblieben bin, weil ich in eigenen Angelegenheiten mehrmals an ihn geschrieben habe. Er befahl aber, daß ich nicht abgehen sollte, bis er mich selbst gesehen und mir die Insituctionen selbst gegeben haben würde. Das Letztere war bis dahin immer Sache des Ministeriums gewesen. Ich mußte nun in Berlin dreizehn