Dezember.

A.

1. Dezember 1784

Der König in Potsdam. Bei ihm befand sich der aus Frankreich und der Schweiz zurückgekehrte Prinz Heinrich (bis den 4ten).

24. Dezember 1784

Der König nach Berlin, besucht die Prinzessin Amalie und besieht den Bau der neuen Thürme auf dem Gensd'armenmarkt.

24. Dezember 1784

Der Geh.-Finanzrath Formey beim Konig.

25. Dezember 1784

Der König giebt auf dem Schlosse die Parole aus, wozu sich auch der 85jährige General von Zieten eingefunden. Der König tritt ihm mit großer Freundlichkeit entgegen, umarmt ihn, und befiehlt den Adjutanten des Generals, ihm einen Stuhl zu bringen, den anzunehmen sich der General lange weigert, doch der König dringt darauf und wiederholt mehrmals die Worte; "Mein lieber alter Papa Zieten, setze Er sich doch!" Dabei leistet er ihm noch selbst hülfreiche Hand zum bequemen Niederlassen.

<317>

(Bekanntlich hat Chodowiecki diese Scene durch einen Kupferstich: "Zieten sitzend vor seinem König" verewigt).

Der König läßt sich auch in diesem Monat des Abends von Dantal vorlesen. Die Vorlesungen (Griechische Redner) fanden Statt den 5ten, 10ten, 11ten, 12ten, 15ten bis 23sten täglich, dann den 25sten bis 31sten täglich.

In Berlin nimmt der König wie gewöhnlich die Wachtparaden in Augenschein.

Den Armen in Berlin schenkt er 1000 Thlr. zu Holz, und dem Fond dieser Holzversorgungsanstalt ein Kapital von 6000 Thlr.

In Potsdam waren beim König: der Ober-Stallmeister von Schwerin, der General von Prittwitz, der Lord Mackingnon, desgleichen der Abt Bastiani, dieser schon seit einiger Zeit. Er blieb den ganzen Winter über beim König, und war auch noch Anfangs des folgenden Sommers bei ihm. (S. Memoires de Bouillé etc. Paris,1821, Chapitre II. pag. 35, 36).

B.

1. Dezember 1784

Stirbt in Berlin der Minister Ernst Friedemann von Münchhausen, 60 Jahr alt.

7. Dezember 1784

Stirbt der Königl. Leibarzt, Geh.-Rath Friedrich Hermann Ludwig Mutzel, 69 Jahr alt.

8. Dezember 1784

Stirbt der General-Lieutenant, Chef eines Füselier-Regiments, George Reinhold von Thadden auf seinem Gute Babenz in Ostpreußen, 72 Jahr alt.

12. Dezember 1784

Edikt, durch welches der Bauernstand als Stand förmlich anerkannt und befohlen wird, mittelst Urbarien seine Rechte und Pflichten festzusetzen etc. Im Eingang desselben giebt der König sein Mißfallen darüber zu erkennen, "daß zwischen Grundherren und Unterthanen sich ein großes Mißtrauen eingeschlichen hätte, und unzählige Prozesse über ihr wechselseitiges Interesse entstanden wären, er (der König) wolle also jetzt die Retinenz und Prozeßsucht der Unterthanen auf der einen, und der Grau<318>samkeit und Unbilligkeit der Herrschaften auf der andern Seite ein Ziel setzen. etc."

25. Dezember 1784

Anfang des Carnevals. Ordnung wie im vorigen Jahr. Die beiden Opern waren: 1) Orpheus und 2) Cajus Fabricius. Dabei waren zwei neue Sängerinnen, Mad. Carrara und Mad. Eichner, und zwei neue Sänger, Herr Bellaspina und Herr Tombolini.

31. Dezember 1784

Stirbt der Oberst und Chef des 2. Artillerie-Regiments Johann Bernhard von Höfer, 71 Jahr alt.