"<15> diesen Anstalten von Tage zu Tage schlechter wird, und wenn nicht bald ein neuer vernünftiger Mann denselben vorgesetzt wird, solche nothwendig durch die wunderlichen Grillen und Aufführung dieses Direktors ganz zu Grunde gehen müssen. Meine für dergleichen sonst so blühende Schule tragende landesväterliche Vorsorge, erlaubt Mir demnach keine längere Nachsicht, und Ich will vielmehr, daß Ihr diesen Mann ohne weitem Anstand, allenfalls mit einer Inspektion auf dem Lande, versorgen, und an seine Stelle einen andern guten Schulmann, welcher dem Pietismo nicht ergeben, sonst aber die Jugend zur Tugend und zu nützlichen Gliedern des Staats, ohne Kopfhängerei, zu bilden fähig ist, zum Director zu Klosterbergen aussuchen und annehmen sollt. etc."

Um diese Zeit langte die regierende Landgräfin von Hessen-Darmstadt + in Potsdam beim König an, und ging den 19ten über Berlin nach Schönhausen zur Königin. Bald nachher kehrt sie nach Potsdam zurück.

B.

9. Juni 1770

Es wird ein Ober-Bau-Collegium errichtet.

Es werden Anstalten getroffen, vor dem Potsdamer und Oranienburger Thore, in der Gegend des botanischen Gartens, des Invalidenhauses und des Weddings einige hundert Gärtnerfamilien zur Anlegung von Gärten etc. anzusetzen.

Juli.

A.

2. Juli 1770

Der König von Potsdam nach Charlottenburg.

3. Juli 1770

Nach dem Wedding zum Artillerie-Manövre, dann über Charlottenburg nach Potsdam (Sanssouci).

3. Juli 1770

Der König an d'Alembert :

- etc. - "Kaum hatte ich Ihnen meine Bemerkungen über jenen Versuch über die Vorurtheile etc. geschickt, als


+ Siehe oben II. Abtheilung, Seite 211.