"<318> führt die schwächsten Gründe dafür an, er möchte gern an Gott zweifeln, allein er fürchtet den Scheiterhaufen. etc. — Seit einem Jahre habe ich nichts von Voltaire bekommen. etc."

17. Januar 1769

Besteht der König die Kasernenbauten.

17. Januar 1769

Der Landgraf von Hessen-Kassel kommt in Berlin an.

24. Januar 1769

Feier des Geburtstags des Königs, große Cour. Der König und der ganze Hof bei dem Prinzen Heinrich zur Mittagstafel. Nachmittag geht der König nach Potsdam.

B.

20. Januar 1769

Stirbt der Markgraf Friedrich Christian von Anspach-Baireuth.

Februar.

A.

Februar 1769

Der König in Potsdam.

2. Februar 1769

Der König an den Staats-Minister von Münchhausen :

- etc. "Ich kann mich in die verschiedenen Theile Eures Berichts nicht einlassen, weil er für mich viel zu weitläuftig ist Meiner Ansicht nach kommt es aber bei diesem mir so angelegenen Geschäfte hauptsächlich auf die Landschulen an, welches die schlechtesten sind, hingegen die Stadtschulen sind auch so taliter qualiter beschaffen. In Ansehung jener muß nothwendig dafür gesorgt werden, daß die Kinder der Bauern und Landleute einen vernünftigen und deutlichen Unterricht in der Religion bekommen. Hieran mangelt es, und die meisten Bauerkinder bleiben in der größten Unwissenheit. Dieser Dummheit muß nothwendig am ersten abgeholfen werden.

Was die Schulen in den Städten betrifft, so finde ich es sehr gut, daß die Aufsicht über dieselben den Bürgermeistern anvertraut wird, so kann es nicht fehlen, daß auch diese sich nach und nach verbessern, und die noch vorhandenen Hindernisse nach und nach aus dem Wege geräumt werden. An ei-