"<280> weder Sie, noch alle Philosophen der Welt, das menschliche Geschlecht von dem Aberglauben heilen werden, dem es anhängt. Dies ist ein Ingredienz, das die Natur der Komposition beigemischt hat, woraus unsere Race besteht. — etc. Es ist meines Erachtens nicht genug, daß man den Menschen ihre Irrthümer benimmt; man müßte ihnen auch Stärke des Geistes einstoßen können, sonst werden Empfindlichkeit und Schrecknisse des Todes über die stärksten und kunstgerechtesten Vernunftschlüsse siegen. etc."

B.

29. Oktober 1766

Revidirtes und erweitertes Edict und Reglement der Königl. Giro- und Leihbanken in Berlin und Breslau.

November.

A.

1. November 1766

Der König in Potsdam.

8. November 1766

In Potsdam wird das Geburtsfest der Prinzessin von Preußen gefeiert. An demselben Tage war auch das Geburtsfest der Königin, welches in Berlin bei der verwittweten Prinzessin von Preußen mit Concert, Souper und Ball gefeiert ward.

9. November 1766

Die regierende Herzogin von Würtemberg, der Prinz Friedrich Eugen von Würtemberg und dessen Gemalin in Potsdam, bis den 13. Dezember; dann in Berlin.

Der König schenkt der Akademie der Wissenschaften ein Telescop von Dolland.

B.

November 1766

In diesem Monat entstanden Unruhen in Neuchatel, wo man gegen die fernere Verpachtung der Einkünfte, wie sie schon seit 1749 eingeführt war, protestirte etc.

Dezember.

A.

Dezember 1766

Der König in Potsdam.

8. Dezember 1766

Der Kammerherr von Edelsheim zum König nach Potsdam.