<251>Ich jedem anderen, das flatterhaft,
In Trug geübt und unbescheiden, sich
Mit Tugend schmückt, daß es wich täuschen will. etc."

20. Februar 1765

Epistel des Königs an die beiden Prinzen von Braunschweig Friedrich und Wilhelm, seine Neffen. (H. W. VI. 307)

29. Februar 1765

Geburtsfest der verwittweten Prinzessin von Preußen. Der König und der ganze Hof speisen bei der Königin. Die Prinzessin erhält vom König eine reich mit Brillanten besetzte Tabatiere zum Geschenk.

30. Februar 1765

Der König mit Gefolge nach Potsdam.

In den ersten Tagen dieses Monats traf der Abt Bastiani aus Breslau beim König in Potsdam ein. Auch war der Erbprinz von Curland wieder einige Tage, bis den 24sten, in Potsdam.

B.

8. Februar 1765

Edict wegen des Kindermordes etc.

März.

A.

März 1765

Der König in Potsdam.

1. März 1765

Der König stiftet die, die Ecole militaire, damals auch Academie des Nobles genannt.

8. März 1765

Der König nach Berlin.

9. März 1765

Der König giebt dem Polnischen Gesandten, Grafen Branicki, Audienz, nachher besieht er (wie gewöhnlich, wenn er in Berlin war) die Wachtparade und die Bauten. Heut besah er auch in der breiten Straße die gemachten Einrichtungen der neuen Ecole militaire + und begab sich alsdann nach der Porzellanmanufaktur.

10. März 1765

Der König nach Potsdam.


+ Das für dieselbe bestimmte Gebäude in der Burgstraße Nr. 19 ward erst in diesem Jahre zu bauen angefangen und 1769 beendigt.