<237>

B.

3. April 1764

Krönung des Erzherzogs Joseph als Römischer Kaiser.

8. April 1764

Edict von den Wohlthaten und Vorteilen, deren fremde bemittelte Personen und Familien, Manufakturisten und Handwerker, welche sich in Preußischen Landen niederlassen, sich zu erfreuen haben.

11. April 1764

Allianztractat zwischen der Kaiserin von Rußland und dem Könige von Preußen.

21. April 1764

Octroi zur neuen Asiatischen Handelscompagnie in Emden.

Mai.

A.

2. Mai 1764

Der König von Potsdam nach Charlottenburg.

3. Mai 1764

In Berlin. Er besieht im Thiergarten auf dem Erercierplatz die Infanterie-Regimenter Fortade, Bülow, Ramin und Linden, welche er manövriren läßt, dann vor dem Oranienburger Thore das Zietensche Husaren-Regt. und das Regt. Gensd'armes. Alsdann besucht er die Porzellanmanufaktur.

4. Mai 1764

Der König besieht die übrigen Regimenter Prinz Friedrich, Zeunert und Lottum, die er manövriren läßt, und dann nach Potsdam, über Spandau, wo er bei dem Prinzen Heinrich speist, zurückkehrt.

5. Mai 1764

Auf dem Schloßtheater in Potsdam wird ein Intermezzo : die Philosophen aufgeführt, welchem der König mit den Prinzen von Braunschweig etc. beiwohnt.

20. Mai 1764

Der König aus Potsdam in Berlin.

21. Mai 1764

Der König hält zum ersten Male seit dem Jahr 1756 wieder Generalrevüe über die Berliner und verschiedene andere, aus ihren Standquartieren hier eingerückten, Regimenter.

22. Mai 1764

Der König läßt diese sämtlichen Regimenter manövriren und kehrt dann nach Potsdam zurück.

25. Mai 1764

Der Erbprinz von Braunschweig kommt in Potsdam beim König an.