<219>

17. Juni 1763

Von Minden über Hannover, wo der König während des Umspannens vor dem Egidienthore beim Rühlingschen Garten ausstieg, und sich mit den hier anwesenden beiden Prinzen von Mecklenburg-Strelitz, dem Kammerpräsidenten Münch, Hausen, dem General Spürten etc. kurze Zeit unterredete, nach Braunschweig und Salzdahlen, wo er Nachmittags um 5 Uhr ankommt.

20. Juni 1763

Abreise aus Salzdahlen, Über Voigtsthal, Magdeburg nach Brandenburg, wo der König bei dem General Fouqué absteigt.

21. Juni 1763

Kommt der König in Potsdam (Sanssouci) an, und Tags nachher trifft auch d'Alembert dasellst ein.

B.

11. Juni 1763

Ward das Fundament zum Neuen Palais in Sanssouci gelegt.

26. Juni 1763

Der General von Seydlitz geht durch Berlin zum König nach Potsdam.

Um dieselbe Zeit traf auch der General von Krokow aus Schlesien beim König in Potsdam ein.

Juli.

A.

Juli 1763

Der König in Potsdam.

2. Juli 1763

Der König an die Gräfin Camas + :

"Mein liebes Mütterchen, Ihr Brief, so wie Ihr Andenken haben mir eine wahre Freude gemacht, weil sie mir be-


+ Diesr Brief hat zwar in den hinterl. Werken des Königs das Datum : d. 2. Juni, ohne Angabe des Orts, allein seinem Inhalte nach kann das nicht richtig sein. Die darin erwähnte Schwester des Königs, die Markgräfin von Schwede, Sophie, kam erst Ende Juli mit ihren beiden Töchtern nach Potsdam, scheint jedoch vorher schon einige Zeit in Berlin gewesen zu sein, daher der Brief wohl erst in diesem Monat geschrieben worden ist.