<218> kaufte verschiedene Seidenwaaren. Mittags speiste der König bei dem Commerzienrath.

11. Juni 1763

Ueber Kempen, Geldern +, Xanten geht der König nach Cleve, wo er am 11ten, Abends 1/2 8 Uhr, eintrifft und feierlich empfangen wird. Bei ihm befanden sich der Prinz von Preußen, der Herzog Ferdinand von Braunschweig, der General-Lieutenant von Wylich, der General-Major von Bork und der Oberst-L. und General-Adjutant Heinrich Wilhelm von Anhalt. Der König fuhr durch die Stadt zum Haag'schen Thor hinaus nach dem Landsitz des Obersten Barons von Span '), Bellevue genannt, wo er sein Quartier nahm, während der Herzog Ferdinand auf dem sogenannten Prinzenhof in der Stadt und der Prinz von Preußen vor dem Haag'schen Thore bei dem Postcommissarius Schöppelnberg wohnten, die übrigen Officiere bezogen verschiedene Wohnungen in der Stadt.

12. Juni 1763

Ist der König mit Regierungssachen beschäftigt.

13. Juni 1763

Fand sich der Kriegsrath Roden bei dem Könige ein und überreichte den verlangten Bericht, worauf der König resolvirte 25000 Thlr. zur Unterstützung herzugeben. Nachher ritt der König aus, die Stadt und Umgegend zu besehen. Abends war die Stadt erleuchtet.

14. Juni 1763

Machte der König einen Spaziergang zu Fuß nach "Berg und Thal," eine halbe Stunde von der Stadt, wo er die Grabstätte des Fürsten Moritz von Nassau, die dieser sich daselbst in seinem Garten anlegen lassen, in Augenschein nahm. (S. Büsching's Geographie unter dem Art. Cleve).

15. Juni 1763

Abreise von Cleve, mit feierlichem Geleite, nach Xanten, wo er die Capitelskirche besieht, und dann nach Lipstadt geht.

An beiden Orten ward der König feierlich empfangen.

15. Juni 1763 bis 17. Juni 1763

In Minden.


+ In Geldern traf d'Alembert beim König ein und begleitete ihn auf der ganzen weitern Reise bis nach Potsdam.