<194>

24. November 1762

Zwischen der Oestreichischen und Preußischen Armee in Sachsen wird zu Wilsdruf ein Waffenstillstand bis zum 1. März 1763 geschlossen. Desgleichen ward auch in Schlesien ans Befehl des Herzogs von Bevern und des Generals Laudon zu Neubielau durch dm Oberst d'Altan und den Major von Knobelsdorf ein Waffenstillstand auf 3 Monat geschlossen.

29. November 1762

Der Preuß. General-Major von Kleist rückt in Nürnberg ein. Er hatte schon vorher mehrere Städte in Franken in Contribution gesetzt, als : Bamberg, Windsheim, Rothenburg. In diesem Monat hatte der Preuß. Reichstagsgesandte, Freiherr von Plotho, zu Regensburg allen Reichstagsgesandten daselbst eine Erklärung abgegeben, daß die ins Deutsche Reich ausgesendeten Preußischen Völker gegen alle Stände, deren Länder sie berührten, so lange feindlich verfahren würden, bis sie ihre Truppen von dem Oestreichischen Heere zurückziehen und Sr. Maj. dem Könige wegen der bisher gegen Dieselben begangenen Feindseligkeiten völlige Genugthuung geben würden. etc. Worauf ein großer Theil der Reichsstände sich geneigt bezeigte, bei fortwährendem Kriege, nach Zurückberufung ihrer Völker, eine völlige Partheilosigkeit zu beobachten. etc.

Dezember.

A.

1. Dezember 1762

Der König bereist von Meissen aus die so eben von den Truppen bezogenen Winterquartiere und geht, in Begleitung des Generals von Seydlitz und des Grafen Anhalt, über die Katzenhäuser, Nossen und Chemnitz nach Zwickau, von da über Krimmitschau, Renneburg und Gera nach Jena.

3. Dezember 1762

Von Jena nach Weimar und von da über Stetten nach Groß-Rettbach, wo er Mittags ankommt und in des Schulmeisters Haus abtritt. Nachmittags um 2 Uhr trifft der König auf Schloß Friedenstein (Gotha) ein und speist mit dem General