<188>

- etc. - Ich läugne nicht, daß es mir bei den jetzigen Umständen lieber wäre, einen guten und vortheilhaften Frieden zu machen, als ein episches Gedicht, und wenn das nicht angeht, lieber die Oestreicher tüchtig zu schlagen, als eine Ode wie Rousseau zu schreiben etc. Indeß wir müssen Geduld haben, die Mittelursachen wirken lassen; da wir bis zur ersten nicht zurückgehen können, und uns unter das Joch der Zufälle beugen, die wahrlich nicht im geringsten von unsrer Klugheit abhängen. Leben Sie wohl. etc."

30. Oktober 1762

Der König überträgt dem Herzog von Bevern den Oberbefehl über die Armee in Schlesien und geht nach Rohnstock.

31. Oktober 1762

Nach Jauer.

?? Oktober 1762

Gedicht : "Ueber die Eroberung von Schweidnitz" an d'Argens. (H. W. VII. 41).

B.

9. Oktober 1762

Die Oestreicher übergeben die Festung Schweidnitz. Sie wurde vertheidigt von dem Generalfeldzeugmeister Grafen von Guasco und dem Generalfeldmarschall und Chef der Ingenieurs von Griboval. Die Belagerung commandirte der Preuß. General von Tauenzien, und der Major le Fevre leitete als Ingenieur die Belagerungsarbeiten. Die Besatzung wurde kriegsgefangen, sie bestand außer dem Commandanten Grafen Guasco, 2 Generalen, 2 Obersten und 14 andern Stabsofficiercn, aus 218 Officieren und 8784 Mann.

14. Oktober 1762 bis 15. Oktober 1762

Gefecht bei Freiberg. Der Prinz von Stollberg verdrängt den Preuß. General von Syburg aus seiner Stellung, wobei dieser 30 Officiere und 15—1600 Mann einbüßt.

Prinz Heinrich zieht sich über Lösnitz und Klein-Waltersdorf, bei Freiberg vorbei, zurück, und nimmt sein Lager hinter Reichenbach und Klein-Voigtsberg im Amte Nossen.

16. Oktober 1762

Die Alliirten eröffnen die Laufgräben vor Cassel.

21. Oktober 1762 bis 22. Oktober 1762

Der Prinz Heinrich zieht sich noch weiter zurück und nimmt sein Lager bei Ober-Marbach und Etzdorf, wo er sich dem