<139> der Russische Kaiser ist ein göttlicher Mann, dem ich Altäre errichten muß. Leben Sie wohl, lieber Marquis, ich muß abbrechen."

7. März 1762

Die Mutter der Königin, Antoinette Amalie, Wittwe des Herzogs Ferdinand Albrecht von Braunschweig-Lüneburg, stirbt.

20. März 1762

Der Prinz von Preußen kommt in Breslau beim König an, um nun den Feldzug mitzumachen.

25. März 1762

Der Minister von Finkenstein und der Geheime Rath von Herzberg treffen in Breslau beim Könige ein.

30. März 1762

Der Russische General Czernitschef kommt nach Breslau.

31. März 1762

Der General Czernitschef und mehrere angekommene Russische Generale + werden dem Könige vorgestellt und samtlich von ihm zur Tafel gezogen.

B.

März 1762

Der Französische Marschall und sein Bruder, der Graf Broglio, werden von der Armee abgerufen, und erhalten die Weisung, sich auf ihre Güter nach der Normandie zu begeben. An ihrer Stelle erhalten das Oberkommando der beiden Armeen der Prinz Soubise und der Marschall d'Etrées.

11. März 1762

Stirbt in Berlin der Minister Aug. Fried. von Boden.

16. März 1762

Den 5./16. März wird zu Stargard zwischen dem Russischen General-Lieutenant Fürsten Michael Wolkonsky, Oberbefehlshaber der in Pommern stehenden Russischen Truppen, und dem Herzog August Wilhelm von Braunschweig-Bevern, Preuß. General und Gouverneur von Stettin, ein Waffenstillstand auf unbestimmte Zeit geschlossen.

24. März 1762

Die Russischen Truppen unter Czernitschef etc., die in der


+ Es waren der Fürst Caspar Lubomirsky, Johann von Nummers, Nicolss Basilius Fürst Repnin und Alerander Alexandrowitz Fürst Prosorofsky.