<82> Stellungen, die hervorragende Vorteile bieten, bevor er den Weichselabschnitt zu halten braucht: 1.die Memel, 2.die Inster, 3. Lötzen. Muß er sich ungünstigsten Falls auf Graudenz zurückziehen, so kann er durch kräftige Verteidigung der Weichsel und Netze auf die oben angegebene Art zugleich Pommern und Schlesien decken.

Der König ist bei diesem Plane nicht stehen geblieben; er hat alle Lager aufnehmen lassen. Ingenieuroffiziere haben die Pläne gezeichnet; alle Märsche sind eingetragen, die Dispositionen neben jede Marschroute gesetzt, sodaß ein General, der mit der Verteidigung Preußens betraut ist, seine Arbeit völlig zugerichtet findet; ihm bleibt nur noch der Ruhm, sie auszuführen. Von diesem Verteidigungsplan sind zwei Exemplare hergestellt. Das eine befindet sich im Gouvernementsarchiv in Königsberg, das andere in Potsdam in der Plankammer.