<103>

36. Epigramm gegen Voltaire1
(1753)

Keiner, dem die Musen mehr,
All die Schwestern neun, gewogen,
Keiner, der unwürd'ger war:
Endlich wurde dem Voltaire
Seine Maske abgezogen!
Sein Paris verabscheut ihn,
Rom hat ihn verflucht, gebannt;
Schmählich hat man ihn verbrannt
In Berlin.
Wenn es, um in beiden Welten
Als ein großer Mann zu gelten,
Schon genügt,
Daß man sich als Schuft erweist,
Als ein Mensch, der schamlos dreist
Lügt und trügt —
Nun, dann ist er auf derselben Höh'
Wie Madame de Brinvilliers.1


1 Voltaire hatte nach dem Bruch mit König Friedrich, der durch seine unsauberen Händel mit dem Juden Abraham Hirschel, durch seine Angriffe auf Maupertuis (vgl.Bd. VI, S. 365; VIII, S. 227 ff. und 237), die Abfassung des Pamphlets „Atatia“ und dessen öffentliche Verbrennung in Berlin durch Henlershand (24. Dezember 1752) hervorgerufen war, am 25. März 1753, nach fast dreijährigem Aufenthalt am preußischen Hofe, Potsdam wieder verlassen.

1 Die Marquise de Brinvilliers, eine berüchtigte Giftmischerin, war 1676 in Paris hingerichtet worden.