August.

A.

August 1781

Der König in Potsdam (Sanssouci).

11. August 1781

Der König vertritt Pathenstelle bei dem dem Obersten und Flügel-Adjutanten, Grafen Pinto am 2ten gebornen Sohn. Tags vorher hatte er der Gräfin eine kostbare Tabatiere, begleitet von einem gnädigen Handschreiben, und dem Grafen eine beträchtliche Summe in Friedrichsd'or überschickt.

12. August 1781

Der König an d'Alembert:

- etc. - "Wollte ich eine Sammlung von Dingen machen, die ich erlebt habe, so würde man eben so viel Bände davon drucken, als von der Encyclopädie. Hier haben sie einige Stücke zur Probe. Ich habe gesehen, daß Ludwig XIV, als er kaum im Grabe war, auch schon verachtet und vergessen ward; ich sah eine Poisson und eine Madame l'Ange 264-+ als Königinnen von Frankreich; ich sah Wasser und Feuer: die Bourbons mit den Habsburgern sich vereinigen; ich sah<265> die Jesuiten vernichtet; ich sah, wie die Philosophie die Wahrheit aus dem Brunnen schöpfte; ich sah, wie Barbaren Voltairen ein Grab verweigern; ich sehe rebellische Kinder wider ihren Vater, den Pabst, sich empören; ich sehe noch eine Menge anderer Dinge, und - schweige. - etc. In der Welt ist Alles Thorheit, nur der Frohsinn ausgenommen. etc."

15. August 1781

Der König geht nach Schlesien zur Revue.

16. August 1781

In Liegnitz, Jauer und Landshut. Hier spricht der König während des Umspannens mit dem Prälaten vom Kloster Grüftsau, und läßt den Kaufmann Keller rufen, dem er sagt, daß er mit einigen Andern aus der Kaufmannschaft ihm nach Schmiedeberg folgen solle.

17. August 1781

In Schmiedeberg. Hier hatte er im Hause der Wittwe des Kaufmanns Stengel, wo er logirte, eine lange Unterredung mit mehreren Kaufleuten; unter Andern war dabei: der Kaufmann Keller aus Landshut, Hoffmann aus Schmiedeberg, Hoffmann aus Hirschberg, der Kaufmann Schneider etc., auch hatte der König verschiedene Gattungen Leinwand sich vorlegen lassen.

Als er den Kaufleuten einen Vorschlag zur Ausbreitung ihres Handels machte, und diese ihm die Unausführbarkeit zeigten, sagte er: "Nu, nu - es sind nur so Ideen, die ich habe - Sie müssen das freilich besser verstehen, ich komme zu Ihnen in die Schule." Auf des Königs Frage: ob sie hier Steinkohlen hätten, antwortete einer der Kaufleute, daß sie selbige aus Waldenburg und Gottesberg bekämen; dabei bemerkte ein anderer, daß sie nun auch besser zu transportiren sein würden, wenn durch I. Maj. gnädige Vorsorge die Wege vollends durchgängig werden verbessert sein; darauf erwiederte der König lächelnd: "Ich werde Ihren Befehl respectiren, ich bin darum da."

18. August 1781

Ueber Dittersbach nach Landshut zurück und von da nach Schweidnitz. Hier erkundigte sich der König bei dem Bäckermeister Friese nach dem Erfolg des Versuchs, das Brod<266> mittelst Steinkohlenfeuerung zu backen und nach der Einrichtung der dazu erbauten neuen eisernen Oefen.

19. August 1781

Von Schweidnitz nach Silberberg.

20. August 1781

21. August 1781

In Glatz Revue.

24. August 1781

In Neisse.

25. August 1781 bis 29. August 1781

In Breslau Revue. Hier hat der König eine Unterredung mit dem Gelehrten Garve.

29. August 1781

Nach dem Hauptquartier Berghof.

Der König schenkt der abgebrannten Stadt Wohlau 72000 Thlr.

In diesem Monat gab der König den Inspecteurs der Kavallerie eine Instruction.

B.

1. August 1781

In der Nacht vom 1sten zum 2ten stirbt in Stettin der Herzog August Wilhelm von Braunschweig-Bevern, 66 Jahr alt.

30. August 1781

Erneuerung des alten Bündnisses (von 1764) mit Rußland.


264-+ Pompadour und du Barry.