<264> des Königs, die regierende Landgräfin von Hessen-Kassel, geb. Prinzessin von Brandenburg-Schwedt, war. (Die Herrschaften blieben und gingen dann nach Berlin, bis den 24sten).

25. Juli 1781

Die Landgräfin von Hessen-Kassel aus Berlin wieder nach Potsdam bei dem König zur Tafel.

25. Juli 1781

Instruction des Königs für die Inspekteurs der Infanterie. In diesem Jahre erschien auch eine Instruction für die Schlesische Infanterie. Beide stehen in Scharnhorst's Unterricht des Königs von Preußen etc., im Anhang.

?? Juli 1781

Der Minister von Herzberg, der General von Buddenbrock und der Ober-Hofmarschall, Graf zu Solms beim König.

28. Juli 1781

In der Nacht stürzt der im Bau begriffene Thurm der Deutschen Kirche auf dem Gensd'armenmarkt in Berlin ein.

August.

A.

August 1781

Der König in Potsdam (Sanssouci).

11. August 1781

Der König vertritt Pathenstelle bei dem dem Obersten und Flügel-Adjutanten, Grafen Pinto am 2ten gebornen Sohn. Tags vorher hatte er der Gräfin eine kostbare Tabatiere, begleitet von einem gnädigen Handschreiben, und dem Grafen eine beträchtliche Summe in Friedrichsd'or überschickt.

12. August 1781

Der König an d'Alembert:

- etc. - "Wollte ich eine Sammlung von Dingen machen, die ich erlebt habe, so würde man eben so viel Bände davon drucken, als von der Encyclopädie. Hier haben sie einige Stücke zur Probe. Ich habe gesehen, daß Ludwig XIV, als er kaum im Grabe war, auch schon verachtet und vergessen ward; ich sah eine Poisson und eine Madame l'Ange + als Königinnen von Frankreich; ich sah Wasser und Feuer: die Bourbons mit den Habsburgern sich vereinigen; ich sah"


+ Pompadour und du Barry.