Juni.

A.

1. Juni 1781

2. Juni 1781

Der König in Cüstrin.

2. Juni 1781

5. Juni 1781

In Stargard Revue.

5. Juni 1781

Nach Graudenz, bis den 10ten; daselbst Revue und Manövres. Die hier erlassenen wichtigen Kabinetsordres vom 7ten und 8ten befinden sich in unsern Beiträgen l. 391-396.

13. Juni 1781

In Potsdam (Sanssouci).

16. Juni 1781

Sämmtliche Minister aus Berlin beim König in Potsdam.

22. Juni 1781

Der König an d'Alembert:

- etc. - "Ach, mein lieber d'Alembert, lassen Sie uns bisweilen mit dem ehrlichen Salomo die vernünftigsten Worte, die ihm entwischt sind, wiederholen: "O Eitelkeit! Eitelkeit!"<262> Auch der Ruhm ist eitel! Der Mensch ist ein im Ocean der Eitelkeit schwimmendes Atom; der Augenblick seiner Geburt grenzt an den Augenblick seines Todes; der am wenigsten Lasterhafte ist der Vollkommenste, er verlebt seine Tage mit Aufbauen oder mit Niederreißen. Verdient nun eine solche Art von Wesen einen Panegyrikus? Noch mag es hingehen, daß man die Namen derer aufbewahrt, die uns lehrten das Land bauen, Korn mahlen, Teig kneten und unsern Durst durch wohlthätige Säfte löschen; es mag hingehen, daß man das Andenken derer verewigt, welche die Menschen über redeten, einen Theil ihrer Vortheile dem Wohle der Gesellschaft aufzuopfern. Aber was soll ich von den Uebrigen sagen? Man hat sie nur gerühmt, weil sie Lärm gemacht haben, und ihre schwärmerischen Lobredner sind die ersten, die ihre Zimmer von den Wespen und Hornissen reinigen, weil sie bei ihrem Gesummse auch stechen, aber die Fliegen ungestört lassen, weil sie ruhiger sind. etc."