"<78> zu richten. Da mich dergleichen Possen beschäftigen, so sehen Sie wohl, daß mich die Last von Europa, die ich nach Ihrer Meinung trage, nicht sehr drückt. etc. - etc. Glauben Sie nur : Alles hängt von dem Augenblick ab, in welchem man zur Welt kommt. Ein Alexander der Große zu unsern Zeiten in Macedonien geboren, würde ein armer Bursche sein, und wäre Ludwig XIV der Enkel Ludwig's XV, so würde er seine Thronbesteigung mit einem allgemeinen Bankerot eröffnen, was ihn eben nicht sonderlich berühmt machen würde. Die Talente allein sind nicht hinreichend, wenn es ihnen an Mitteln zur Anwendung fehlt. Wäre der große Condé ein Kapuziner gewesen, nie hätte er es dahin gebracht, daß Europa von ihm spräche, und wäre Voltaire als Winzer in Bourgogne geboren; so hätte er nie die Henriade geschrieben. etc."

30. April 1773

Reguln, nach welchen ein guter Commandör eines Bataillons zur Zeit des Krieges handeln soll (vom König).

Der Minister von Finkenstein und der Oestreichische Gesandte von Switen beim König.

B.

19. Mai 1773

Der Polnische Conföderationstag erkennt die Forderungen der drei Mächte (Oestreich, Preußen und Rußland) für rechtmäßig.

Mai.

A.

Mai 1773

Der König in Potsdam (Sanssouci).

?? Mai 1773

Die regierende Landgräfin von Hessen-Darmstadt mit drei Prinzessinnen, ihren Töchtern, und dem Erbprinzen kommen in Potsdam an. Den 19ten gehen sie nach Berlin.

19. Mai 1773

Der König nach Spandau, mustert das Regiment des Prin-