"<309> waren. Der Sohn eines Bauers, wird wieder Bauer. etc. Meine Meinung ist dabei gar nicht, daß dadurch junge Leute, welche sich zum Studiren schicken und Talente haben, Meinem und des Vaterlandes Civildienste entzogen werden sollen; nur den Mißbrauch will Ich abgeschafft wissen, und daher sollen alle die jungen Leute von obbemeldetem Stande, den Regimentern und Kammern künftig gehörig angezeigt werden, damit die Cantonslisten in gehöriger Ordnung angefertigt werden können. etc." Der König schenkt den Angermünder Bürgern, deren Scheunen abgebrannt waren, 12000 Thlr.

B.

5. Juli 1784

Der Prinz Heinrich reist nach der Schweiz + und Frankreich (Paris). S. Vie privé politique et militaire de Prince Henri de Prusse. Paris, 1809. p. 220.

17. Juli 1784

19. Juli 1784

Preuß. Vermittelungsschreiben, den Streit zwischen den Generalstaaten und dem Erbstatthalter betreffend. (Herzberg

Recueil etc. II. 407, 410).

August.

A.

August 1784

Der König in Potsdam (Sanssouci). In den ersten fünf Tagen dieses Monats war der Französische General-Lieutenant, Marquis de Bouillé (welcher später dem König von Frankreich Ludwig XVI zu seiner Flucht nach Montmedy behülflich war) ++ beim König in Potsdam, den 6ten war er in Berlin, und den 11ten ging er nach Schlesien. Mit ihm zugleich waren auch in Potsdam: der Oberst, Vicomte de la Blame, und die Capi-


+ Hier besuchte der Prinz auch den General von Lentulus. (S. Abtheilung, S. I. 162).

++ Memoires de Marquis de Bouillé etc. Paris, 1821. pages 230 - 252.