<280>

11. Juni 1782

In Potsdam.

13. Juni 1782

Die sämmtlichen Minister aus Berlin zum König nach Potsdam.

16. Juni 1782

Der König unterzeichnet den Schenkungsbrief für die Besitzer der im Jahr 1781 in Berlin auf Königliche Kosten neu erbauten Häuser.

21. Juni 1782

Der Minister von Herzberg zum König nach Potsdam.

Die General-Majors von Schott und von Rothkirch in Potsdam.

B.

Juni 1782

Der Abt Raynal und der Englische Gesandte Elliot waren Mitte dieses Monats bei dem Prinzen Heinrich in Rheinsberg.

Juli.

A.

Juli 1782

Der König in Potsdam (Sanssouci).

5. Juli 1782

Der König an d'Alembert: "Aufrichtig zu gestehen, nachdem ich lange die Meinungen der Stoiker geprüft habe, hat es mir doch geschienen, als wenn sie die menschliche Natur etwas zu sehr erhoben hätten. Ihre Eigenliebe überredete sie, daß ein Jeder in sich ein Theilchen der Weltseele besäße, und daß dieses Theilchen die Vollkommenheiten der Gottheit erreichen könne, mit welcher es sich nach dem Tode des von ihr belebten Menschen wieder vereinigte. Dieses System ist schön und erhaben, nichts als die Wahrheit fehlt darin. Edel ist es indeß, sich über die unangenehmen Vorfälle zu erheben, deren wir ausgesetzt sind, und ein nicht übertriebener Stoicismus ist das einzige Trostmittel der Unglücklichen. Bei dem Allen müssen wir nicht durch ein Ideal von Vollkommenheit, welches wir doch nie erreichen können, uns selbst aufgeblasen machen, noch uns eine eingebildete Stammtafel verfertigen, die uns herabwürdigt, anstatt uns zu adeln; denn bei der Betrachtung der Schändlichkeit und der Laster unsers Geschlechts, ist es weit"