<111>

5. Januar 1775

Der König schickt Voltaire'n dessen Büste, welche in der Berliner Porzellanmanufaktur verfertigt worden.

6. Januar 1775

Der König an d'Alembert :

- etc. - "Ich gratulire den Franzosen, daß sie mit ihrem König (Ludwig XVI) zufrieden sein können; ich wünsche ihnen immer dergleichen. Der Posten, den dieser Fürst bekleidet, ist mißlich; er hat mit Tausenden von Menschen zu thun, welche die Absicht haben, ihn zu betriegen und ihn zu verführen, entwischt er auch diesen, so hält es doch schwer, nicht den andern in die Hände zu fallen. Doch wenn bei den Fürsten das Herz gut, und die Absichten gerecht sind; so muß man gegen sie mehr Nachsicht haben, als gegen andere Menschen, die den Fallstricken minder bloß gestellt sind, und sie daher leichter vermeiden können.

Sie sollen das verlangte Bildniß + erhalten, welches gewiß nicht der Mühe werth ist, Ihnen geschickt zu werden, und dessen ganzer Werth in der Materie besteht. etc."

11. Januar 1775

Der König besucht die Prinzessin Amalie und besieht nachher die Porzellanfabrik.

18. Januar 1775

Bei der Geburtstagsfeier des Prinzen Heinrich (bei der Königin), wo vom goldenen Service gespeist wird.

23. Januar 1775

Der König nach Potsdam.

24. Januar 1775

Das Geburtsfest des Königs wird in Berlin bei der Königin gefeiert.

27. Januar 1775

Der König an Voltaire:

- etc. - "Sie haben Recht, wenn Sie die praktische"


+ Aus d'Alembert's Antwortschreiben vom 7. Febr. ersieht man, daß der König ihm sein Bild überschickt hatte; es stellte den König, wie d'Alembert schreibt, in seinem Kabinette vor. (Man hat ein von F. Carstens gestochenes Blatt, auf welchem der König an einem Tische sitzend und schreibend abgebildet ist. Es hat die Überschrift : Le Philosophe de Sanssouci. Vielleicht ist dies eine Copie von jenem an d'Alembert übersandten Bilde). Zwölf Jahre früher hatte er ihm sein Bild, welches ihn an der Spitze seines Heeres darstellte, übersandt.