"<112> Geometrie der höheren vorziehen. Jene ist nützlich und nothwendig diese aber ein bloßer Luxus des Geistes. Indessen machen doch ihre Abstractionen dem menschlichen Verstande Ehre. Wie es scheint, befreien sich die Genies, die sich mit ihr beschäftigen, so sehr sie nur können, von der Materie, und schwingen sich in eine Region auf, die außer dem Gebiet unserer Sinne liegt. Ich ehre das Genie, welche Bahnen es sich auch brechen mag; und obgleich ein Geometer ein Weiser ist, dessen Sprache ich nicht verstehe, so beklage ich mich doch nur über meine Unwissenheit, und achte ihn um nichts weniger, etc."

B.

3. Januar 1775

Stirbt in Berlin der Director der Deutschen Schauspielergesellschaft Heinrich Gottfried Koch, 71 Jahr alt.

25. Januar 1775

Stirbt der berühmte Hofkupferstecher George Friedrich Schmidt. Er war 1712 an demselben Tage in Berlin geboren worden.

Februar.

A.

Februar 1775

Der König in Potsdam

22. Februar 1775

Der König an d'Alembert :

- etc. - "Wir haben hier den Herzog von Lauzun und den Baron Montmorency-Laval aus der ältesten freiherrlichen Familie in ganz Europa gehabt. Solche Lichter kommen bisweilen, unsere dicke Deutsche Finsterniß zu erleuchten; aber sie eilen schnell, wie Kometen, vorbei. etc." Der Fürst Kurakin, Oberst-Lieutenant, und Fürst Apraxin,

?? Februar 1775

Capitain, beide in der Kaiserl. Russischen Garde, beim König in Potsdam.

B.

21. Februar 1775

Stirbt in Berlin der Oberst-Lieutenant Heinrich von Beville, 90 Jahr alt.

28. Februar 1775

Stirbt in Berlin der Banquier Johann Jacob Schickler, 64 Jahr alt.