<99>

25. Juni 1761

Wird der Russische General von Tottleben zu Bernstein in Pommern arretirt und nach Petersburg geführt.

30. Juni 1761

Stirbt der General Carl Christoph von der Golz plötzlich zu Zerbo ohnweit Glogau, 54 J. alt.

Juli.

A.

Juli 1761

Der König in Kunzendorf.

2. Juli 1761

Der König an d'Argens :

"Ihren Gassendi, lieber Marquis, habe ich durchgelesen, und sage Ihnen nun, was für einen Eindruck er auf mich gemacht hat : Seinen physikalischen Theil finde ich sehr gut, in sofern er die Entstehung der Körper betrifft; ferner die Einheiten, aus denen die Materie zusammengesetzt ist, und in sofern er Epikur's System erklärt. Ich gebe zu, daß man dem Verfasser über die krummen, gespitzten, runden Atomen etc. eine Menge Schwierigkeiten machen kann; wenn es aber Urstosse giebt (woran sich gar nicht zweifeln läßt), so ist es nothwendig, daß ihre Gattungen und Arten sehr verschieden sind, damit aus ihrer verschiedenen Zusammensetzung und Einrichtung die vier Elemente und die unzähligen Produkte der Natur entstehen können, auch müssen diese Elemente der Materie undurchdringlich, hart und gegen alle Anfälle der Zerstörung gesichert sein, wie Epikur und Gassendi behaupten. Dies sind zuverlässig Wahrheiten, in die sie eingedrungen sind, ungeachtet dieselben unsrer Neugierde von einem fast undurchdringlichen Schleier verborgen werden.

In seiner physikalischen Abhandlung über die Menschen, die Pflanzen, Thiere und Steine, über die Fortpflanzung, die Auflösung der lebendigen Wesen finde ich sehr lehrreiche Sachen. Er und Epikur mußten den leeren Raum annehmen, um die Möglichkeit der Bewegung zu erklären. Er spricht auch von der anziehenden Kraft und vom Lichte, als wenn er die Wahrheiten errathen hätte, die Newton durch