<93> tungsnachrichten beschäftigen; nicht mit dem, was auf den Apallachischen Gebirgen vorgeht, oder mit dem Streit der Morlachen; sondern mit dem, was die Freiheit und die Sklaverei von Europa entscheidet, das ein neues Triumvirat unterjochen will. Hätte ich die Wahl, so wäre ich lieber im Parterre, als Schauspieler auf dem Theater; aber da das Loos einmal geworfen ist, so muß ich mein Glück versuchen.

Beglückt wer einsam in dem Heiligthum des Weisen etc. Ich bin etc."

B.

27. Mai 1761

Die Russen in Pommern kündigen den Waffenstillstand auf.

Juni.

A.

Juni 1761

Der König in Kunzendorf. Hier beschäftigte sich der König, während die Kriegsoperationen fast still standen, mit Lesen der Schriften Gassendi's (Bernier. Abrégé de la philosophie de Gassendi. etc.).

?? Juni 1761

Der König an d'Argens :

"Eitelkeit der Eitelkeiten; Eitelkeit der Politik! Diese Worte des Weisen, die ich Unwürdiger Ihnen anführe, lieber Marquis, passen sehr gut zu den schönen politischen Räsonnements, die ich diesen Winter hindurch in Leipzig gemacht habe. So sehr ist das Wahrscheinliche oft am wenigsten wahr.

Seit meinem Hiersein haben die Oestreicher ihren Entwurf zum Feldzug zwei Mal geändert. Sie können versichert sein, daß ich die Arme nicht über einander lege und allen Anfällen meiner Feinde hartnäckig widerstrebe. Auf den Frieden machen Sie in diesem Jahre keine Rechnung; der bündigsten Vernunftschlüsse und so vieler verschiedenen Wahrscheinlichkeiten ungeachtet, wird doch nichts daraus. Verläßt mich das Glück nicht, so werde ich mich, so gut ich kann, aus der