<319>nigen Orten, wo es dienlich und nöthig sein möchte, können auch die reformirten und lutherischen Schulen mit einander vereinigt werden; denn lesen, schreiben und die lateinische Sprache können die Kinder bei einem Religionsverwandten so gut, wie bei dem andern. Ihr habt also nach diesen Grundsätzen einen kurzen Plan zu entwerfen und Mir einzusenden, Euer Hauptaugenmerk aber auf die Chur- und Neumark und auf Pommern zu richten."

9. Februar 1769

Von Potsdam nach Berlin, wo der König dem Französischen Gesandten, Grafen von Guines, die Abschiedsaudienz ertheilt und nach Potsdam zurückkehrt.

März.

A.

März 1769

Der König in Potsdam.

24. März 1769

Der General, Lieutenant von Krockow beim König in Potsdam.

31. März 1769

Bekanntmachung der Königlichen Spezial-Garantie für die Sicherheit der in die Königliche Bank einzulegenden Gelder.

April.

A.

April 1769

Der König in Potsdam.

3. April 1769

Der Prinz Ferdinand geht über Potsdam nach Ruppin zu seinem Regiment und der Prinz Heinrich von Rheinsberg über Potsdam ebenfalls zu seinem Regiment nach Spandau.

4. April 1769

Der Prinz Moritz von Ysenburg in Russischen Diensten wird dem König vorgestellt.

21. April 1769

Der General von Ramin zum König nach Potsdam.

22. April 1769

Der König an d'Alembert, der sich bei dem König darüber beklagt hatte, daß eine in Cleve erscheinende Zeitung (der Courier du Bas Rhin) in ihr Blatt allerlei Verläumdungen gegen ihn (d'Alembert) einrücke etc.:

- etc. - "Ach, mein guter d'Alembert, wären Sie"