<296> la Cour, l'Ecole des femmes, du Puis et de Rosnai, le Joueur, Eugenie.

In diesem Jahre wurde zum Behuf des Russischen und Liefländischen Handels eine neue Münze "nach dem Fuß der Albertsthaler" geschlagen. So auch für den Levantischen Handel sogenannte Levantische Compagniethaler. Abbildungen und Beschreibung von beiden findet man in Gerhardt's Handbuch der Deutschen Münz-, Maaß- und Gewichtskunde, Berlin 1788, S. 63.

Januar 1768.

A.

1. Januar 1768

Der König in Berlin, an den Marquis d'Argens :

"Zuvörderst statte ich dem unvergleichlichen Marquis für seinen Neujahrwunsch meinen Dank ab, und da es sich für mich schlecht schicken würde, ihm etwas schuldig zu bleiben, so wird er mir erlauben, daß ich ihm dagegen die ungemeßnen Kenntnisse des Naturforschers Plinius und des Varro, die Gelehrsamkeit der Huet, Calmet, Salmasius und Scaliger, auch allezeit fertigen Citirens halber das Gedächtniß des Pic von Mirandola, und des jungen Baratier, so wie die unermüdliche Schreibseligkeit Deutscher Professoren zu Leipzig, Halle, Göttingen, Tübingen etc. dafür zurückwünschen darf. Ferner wünsche ich ihm eine Krankheit, die ihn so lange leben läßt, bis der Himmel einfällt, damit er vor seinem Ableben 367345820 Flanellkamisöler verbrauche und durch seinen Schweiß 34378 Betten, Matratzen, Zudecken etc. verderbe; desgleichen für immer die ganze Behendigkeit einer Schildkröte, den Schlaf eines Murmelthiers; überdies eine Zunge von Eisen, die sich nie abnützt, und endlich noch die Gelassenheit des Maulwurfs und die Fruchtbarkeit der Tauben,"