<246> In diesem Monat war auch der regierende Fürst von Anhalt-Dessau zum König nach Potsdam gekommen und hatte sich daselbst bis zum 23sten aufgehalten.

B.

19. Oktober 1764

Errichtung der Bank in Berlin. Anfang der Unterzeichnung zu den Aktien.

November.

A.

November 1764

Der König in Potsdam.

7. November 1764

General von Seydlitz beim König in Potsdam. Der Russische Großkanzler, Graf Woronzow, beim König in Potsdam.

B.

30. November 1764

Einrichtung der Pramienvertheilung zur Aufmunterung des Nahrungsstandes und zur Verbesserung der Fabriken und Manufakturen.

Dezember.

A.

Dezember 1764

Der König m Potsdam.

8. Dezember 1764

Der Minister o. Schlabrendorf aus Schlesien beim König.

15. Dezember 1764

Nach Berlin mit seinem gewöhnlichen Gefolge. Der König besucht die Porzellanmanufaktur. Mittags große Cour.

20. Dezember 1764

Feierliche Belehnung des Herzogs Carl Christian Erdmann von Würtemberg-Oels mit dem Fürstentum Oels, in der Person seines Bevollmächtigten, des Grafen v. Logau.

Der König schenkt dem Russischen Envoyé extraordinaire, Fürsten Dolgorucky, sein Portrait in Brillanten.

Unter dem 9. Dezember eröffnete Voltaire mit einem noch ungedruckten Briefe wieder die Correspondance mit dem König, worin er ihm über eine Krankheit kondolirte. (H. W. I. XXXI).